3D-Modelle in Blender erstellen und mit Cura für 3D-Drucker aufbereiten
| 3D-Druck
3D-Drucker haben mich schon immer interessiert, doch sie waren noch zu teuer. Nun habe ich ein Schnäppchen bei Anycubic gefunden und mit um 250€ den Anycubic Mega X zugelegt. Da der Hersteller aus China kommt, war ich neugierig, ob mein Paket wirklich so günstig ist, denn auf Geizhals war der nächst bessere Anbieter um 100€ teurer. (Danke Geizhals hierfür, für die transparenz der Preise...) Darauf vorbereitet und doch ein wenig überfordert kam mein Paket an. Alle Teile habe ich sorgsam vorbereitet und aufgelegt, sodass beim Aufbauen nichts im Wege steht. Doch die Angst war umsonst, den die Anleitung war einfach und der Drucker war im Handumdrehen aufgebaut. Im Prinzip war die Basis schon aufgebaut. Die Stützen für den Extruder werden von vorne drauf geschoben und mit dem beiliegendem Werzeugsatz befestigt. Danach nur noch die Kabeln verbinden und die Halterung fürs PLA montieren und Fertig.
Nach der Montage muss der Z-Index noch angepasst werden, dieses Feintunig ist echt nervenaufreibend und hat mich 2 Stunden gekostet. Dafür muss der Extruder so nah an der Platte eingestellt sein, sodass nur ein Blatt Papier durch passt und das auf allen vier Ecken. Doch dieses Feintuning zahlt sich aus und der erste Probedruck kann Beginnen.
Blender und Cura
Nachdem wir den Testdruck fertig gestellt haben (Dauer: 3h), wollen wir natürlich was anderes als Eulen Drucken. Dafür gibt es Seiten wie: https://www.thingiverse.com/ und https://www.printables.com/de auf der sogenannte STL Dateien herunter geladen werden. Diese Files beschreibt das Modell und ist noch lange nicht für den Druck brauchbar. Um STL-Daten umzuwandeln wird ein Slicer-Programm benötigt und dafür nutzen wir Cura. Ist das Programm geöffnet können wir die STL-Files einfach auf die Arbeitsfläche ziehen und das Modell bearbeiten. Da die meisten Objekte Meshes besitzen, kann es vorkommen, das Löcher von CURA ignoriert werden, doch dafür gibt es ein Plugin im Marketplace: Mesh-Tools. Über Extension -> Mesh-Tools -> Settings die beiden Checkboxen anhackerln und nach dem Slicen passen auch die Löcher.
Blender nutzen wir um Details zu bearbeiten oder selbst Modelle für den Druck herzustellen. Dafür gibt es zahlreiche Tutorials. Auch ich werde mit der Zeit meinen Blog damit füllen. Bis dahin wünsche ich noc hein frohes schaffen!
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