Blender Shortcuts / Tipps + Tricks
| 3D-Druck
Selection
Shortcut | Erklärung |
1, 2, 3 | Wechsel zwischen Vertex, Edge, Face |
B, C | Boxselect |
A | Select all |
STRG+I | Selection invertieren |
Vertice/Edges/Faces manipulieren:
Shortcut | Erklärung |
G + [ X | Y | Z ] | Move Vertices on X | Y | Z axis |
CTRL+Shift+B | Ecken abrunden |
P | Seperieren der selektierenden Elemente vom Objekt |
STRG+J | Verbinde (Join) zwei Objekte zusammen |
Löcher machen:
Löcher machen:
Um Löcher in das Objekt zu machen (zum Beispiel für Schrauben), einfach einen Zylinder zusätzlich erstellen und an der gewünschten Stellen mit dem Objekt kollidieren. Danach selektieren wir das Hauptobjekt und fügen den Boolean Modifier hinzu. Als Einstellung:
- Difference
- Operand Type: Object
- Object: Der Zylinder der das Loch macht
- Solver: Exact
Danach verstecken wir den Zylinder und über bleibt ein Loch im Objekt.
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