DevOps Tutorial Teil-1: Docker auf Raspberry Pi 4 installieren (Debian)
| DevOps
Ich habe mich nun mehrere Wochen intensiv mit Docker, NGINX, PHP und Reverse Proxy befasst, da mein RaspberryPi 4B nicht mehr in der Lage war PHP 8.3 zu installieren und ich mit Docker unzählige Webanwendungen aus dem nichts hochziehen kann. Daher erkläre ich euch nun wie das geht in dieser kleinen DevOps Reihe. Mein RaspberryPi läuft unter dem letzten aktuellen Raspberry PI OS Lite (64Bit) vom 15.03.2024
Installieren von docker-compose
Damit die Daten des Containers auch lokal zur Verfügung stehen und ihr nicht immer wieder alles von 0 aufsetzen müsst, gibt es “docker-compose”. Damit können wir in unseren Projekten einfach eine docker-compose.yaml anlegen in der wir beschreiben wie unser Projekt aussehen soll. Die Installation und Konfiguration ist einfach und in wenigen Schritten erledigt:
#docker-compose installieren sudo apt-get update sudo apt-get install docker-compose #docker after installation steps #Create the docker group and add it to user sudo groupadd docker sudo usermod -aG docker $USER
#activate group newgrp docker
#test docker docker run hello-world
Nun sollte euer erster Container eine Antwort in der Console auswerfen:
Fazit
So damit haben wir den ersten Grundstein für die weiteren Schritte gelegt. Im nächsten Beitrag werden wir einen Reverse Proxy mit einer docker-compose.yaml konfigurieren, sodass dieser zu jederzeit Bereit ist und wir die Daten des Containers sichern können um im Falle eines Ausfalles oder einer defekten microSD Karte ein Backup auf einem anderen Geräter wiederherherzustellen.
Gib mir Feedback!
Hab ich Blödsinn geschrieben oder etwas vergessen? Dann zögere nicht weiter und lass es mich sofort wissen indem du hier einen Kommentar hinterlässt!