Einführung: Delphi – Object Pascal

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Hallo liebe Leute! Heute schreibe ich über Object Pascal, womit ich mich momentan beschäftige und lerne. Object Pascal basiert auf die Programmiersprache Pascal, welche als Lernsprache programmiert wurde und auch durch die klare Syntax dadurch erkenntlich ist und durch die heute aktuelle objektorientierte Programmierung erweitert. Als Kompilierer wird oftmals das RAD Studio welches damals von Borland entwickelt und später von Embarcadero Technologies übernommen wurde. Embarcadero Delphi bietet nur kostenpflichtige Versionen an. Alternativ gibt es auch gratis Kompilierer von free pascal. Da ich zurzeit im RAD Studio arbeite werde ich mich auch nur auf diese Software beziehen.

Delphi

In Delphi werden hauptsächliche VCL-Formularanwendung oder Geräte übergreifende Anwendungen. Da die VCL Komponenten nur unter Windows funktionieren, werden diese Anwendungen dementsprechend ausschließlich nur für Windows Applikationen verwendet. Deshalb sollte vorher abgewogen werden, ob das Programm nur unter Windows funktionieren soll, oder auf allen Plattformen. Weiters ist es möglich durch den Kompilierer die Logik und das GUI zu trennen. Die GUI kann durch das Hinzufügen der Komponenten über die grafische Oberfläche ganz einfach gestaltet werden. Durch die große Auswahl der Komponenten und deren einfache Konfiguration, kann man sich ganz auf die Logik des Programmes konzentrieren. Denn sobald ein Objekt erzeugt wurde, öffnet sich der Objektinspektor, der alle möglichen Eigenschaften des Objektes auflistet und es ermöglicht diese Eigenschaft direkt zu verändern. Somit werden wieder 10 Zeilen Code pro Objekt eingespart und bewahrt dabei auch die Übersicht. 

Objektinspektor:

Nun liste ich die wichtigsten Eigenschaften auf, die ich bis jetzt gefunden habe und erwähnenswert sind, wie programmiert wird erkläre ich im nächsten Artikel:

ActionEs gibt sogenannte Action Lists, in der alle Actions gespeichert werden. Diese Action kann sofort an ein Element eingehängt und verwendet werden!
AlignPositionierung des Objekt, von ganzen Bildschirm, nur Oben u.v.m. , dynmischer  Skalierung oder Fixe Pixel
Auto
Size
Border IconsWelche Icons darzustellen sind (Maximieren,Minimieren…)
Border StyleWie das Fenster aussehen soll. Einfacher Rahmen, wie ein Dialogfenster u.v.m.
Caption Der Text der in einem Button steht (geht auch bei anderen Objekten wie Label usw.)
CursorWie der Cursor aussehen soll
EnabledOb das Objekt aktiv ist
HeightDie Höhe des Objekts
HintDer Hinweistext beim Hovern mit der Maus
LeftDer Abstand eines Objektes von Links von seinem Parent
MarginAußenabstand zum anderen Objekt
MenueDas vordefinierte Menü das an das Objekt angefügt werden soll
NameDer Name mit dem das Objekt im Programmiercode angesprochen wird
PaddingDer Innenabstand eines Objektes (wieviel Platz zum Rand gelassen werden soll)
WidthDie Breite des Objekts
Window StateIst das Fenster minimiert, maximiert oder normal
Tab OrderWelches Objekt beim drücken der Tabulator Taste als nächstes kommt

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