Einführung: Delphi – Object Pascal
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Delphi
In Delphi werden hauptsächliche VCL-Formularanwendung oder Geräte übergreifende Anwendungen. Da die VCL Komponenten nur unter Windows funktionieren, werden diese Anwendungen dementsprechend ausschließlich nur für Windows Applikationen verwendet. Deshalb sollte vorher abgewogen werden, ob das Programm nur unter Windows funktionieren soll, oder auf allen Plattformen. Weiters ist es möglich durch den Kompilierer die Logik und das GUI zu trennen. Die GUI kann durch das Hinzufügen der Komponenten über die grafische Oberfläche ganz einfach gestaltet werden. Durch die große Auswahl der Komponenten und deren einfache Konfiguration, kann man sich ganz auf die Logik des Programmes konzentrieren. Denn sobald ein Objekt erzeugt wurde, öffnet sich der Objektinspektor, der alle möglichen Eigenschaften des Objektes auflistet und es ermöglicht diese Eigenschaft direkt zu verändern. Somit werden wieder 10 Zeilen Code pro Objekt eingespart und bewahrt dabei auch die Übersicht.
Objektinspektor:
Nun liste ich die wichtigsten Eigenschaften auf, die ich bis jetzt gefunden habe und erwähnenswert sind, wie programmiert wird erkläre ich im nächsten Artikel:
Action | Es gibt sogenannte Action Lists, in der alle Actions gespeichert werden. Diese Action kann sofort an ein Element eingehängt und verwendet werden! |
Align | Positionierung des Objekt, von ganzen Bildschirm, nur Oben u.v.m. , dynmischer Skalierung oder Fixe Pixel |
Auto Size | |
Border Icons | Welche Icons darzustellen sind (Maximieren,Minimieren…) |
Border Style | Wie das Fenster aussehen soll. Einfacher Rahmen, wie ein Dialogfenster u.v.m. |
Caption | Der Text der in einem Button steht (geht auch bei anderen Objekten wie Label usw.) |
Cursor | Wie der Cursor aussehen soll |
Enabled | Ob das Objekt aktiv ist |
Height | Die Höhe des Objekts |
Hint | Der Hinweistext beim Hovern mit der Maus |
Left | Der Abstand eines Objektes von Links von seinem Parent |
Margin | Außenabstand zum anderen Objekt |
Menue | Das vordefinierte Menü das an das Objekt angefügt werden soll |
Name | Der Name mit dem das Objekt im Programmiercode angesprochen wird |
Padding | Der Innenabstand eines Objektes (wieviel Platz zum Rand gelassen werden soll) |
Width | Die Breite des Objekts |
Window State | Ist das Fenster minimiert, maximiert oder normal |
Tab Order | Welches Objekt beim drücken der Tabulator Taste als nächstes kommt |
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