SQLCMD auf Windows Kommandozeile
| Scripts |
Basics:
Um überhaupt SQLCMD verwenden zu können muss man die aktuellste Version von Microsoft installieren. Nach der Installation öffnen wir die Commandline und tippen:
sqlcmd -?
Bei erfolgreicher Installation sollten nun alle Parameter aufscheinen. Um nun eine Verbindung aufzubauen mit unserer Datenbank tippen wir folgendes ein:
sqlcmd -U<user> -P<password> -S<datenbankserveradresse>\<instanz> -d<datenbank>
Wie nun erkenntlich wird, ist es erforderlich um eine Verbindung zur Datenbank herzustellen, sich mit dem Benutzer anzumelden der bei der Instanz der Datenbank hinterlegt wurde. Bei -U wird der User eingetippt und bei -P wird das Passwort eingegeben. !ACHTUNG! : das Passwort wird in Klartext dargestellt da es in der Commandline keine Verschlüsselung gibt.
Mit -S wird die Adresse oder der Name des Server angegeben auf der die Datenbank liegt. Getrennt von einem \ folgend mit dem Namen der Instanz. Dies würde schon reichen um auf die Master Datenbank zu verbinden. Optional kann auch direkt auf eine Datenbank verbunden werden, gibt man noch den Parameter -d gefolgt vom Namen der Datenbank an. Hat die Verbindung geklappt ist man direkt auf der Datenbank.
Und jetzt?
Jetzt kommt es drauf an was man vorhat. Für jene die komplett neu auf diesem Gebiet sind lohnt es sich als erstes :Help einzutippen und Enter zu drücken. Nun scheinen alle Befehle auf die verwendbar sind.
Wenn eine direkte SQL Anweisung eingetippt wird, passiert erstmal gar nichts, außer das nach dem Enter drücken eine neue Zeile erscheint mit einer führenden 2>. Das bedeutet, es ist nun möglich eine weitere Anweisung zu schreiben oder mit go die Befehle an die Datenbank zu schicken, um das Ergebnis der Befehlsketten zurück zu bekommen.
Gib mir Feedback!
Hab ich Blödsinn geschrieben oder etwas vergessen? Dann zögere nicht weiter und lass es mich sofort wissen indem du hier einen Kommentar hinterlässt!