Virtual Network Computing

| Linux |

Hallo Leute! Seit längerem bin ich im Besitz eines Raspberry Pi 3, nur bis jetzt ist er im Kasten verstaubt. Heute habe ich mich mal wieder hingesetzt und überlegt, was ich damit alles machen könnte und mir kamen dann doch ein paar Ideen. Jedoch ist es sehr mühsam von meinem Computer die Maus, die Tastatur und den Bildschirm die ganze Zeit umzustecken um ihn zu bedienen. Daher habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bin auf das Thema Virtual Network Computing, in kurz: VNC gestoßen.

Was ist VNC?

VNC wird benutzt um den Bildschirminhalt eines entfernten Rechners darzustellen. Weiters wird auch die Eingabe von Maus und Tastatur übertragen. Dies ermöglicht es, einen Computer in der Ferne zu kontrollieren, um ggf. Software zu Installieren oder Fehler zu beheben.

VNC auf Raspberry Pi 3 installieren

Um mittels VNC auf den Raspberry Pi 3 zu verbinden, muss nur das Protokoll für VNC aktiviert und ein Programm, das darüber kommuniziert, installiert werden. Ich habe mich für RealVNC entschieden und beschreibe nun wie dies auf dem Server installiert wird.

 

~sudo apt-get update
~sudo apt-get install realvnc-vnc-server realvnc-vnc-viewer

~sudo raspi-config
zu den Interface Optionen navigieren
VNC aktivieren

 

Als erstes lassen wir die Updates installieren, um unsere Software auf die aktuellste Version zu heben, danach installieren wir den RealVNC-Server und -Viewer. Der Server dient dazu, dass der Viewer sich verbinden kann und die Inputs, die Übertragen werden, zu verwenden. Der Viewer wird benötigt, um sich auf einen anderen Computer zu verbinden und zu bedienen. Nach der Installation muss VNC nur noch am Pi aktiviert werden, dafür öffnet man einfach das Konfigurationsmenü und aktiviert VNC. Fertig wäre der erste Part der Fernsteuerung. Nun wird nur noch ein Viewer auf einem Gerät benötigt, mit dem eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden soll.

VNC auf Windows 10 installieren

Unter Windows ist das ganze viel einfacher. Dafür wird nur der offiziellen Installer von der Homepage von RealVNC heruntergeladen und die Installationsschritte ausgeführt. Nach der Installation wird noch nach einem Account gefragt der verwendet werden muss. Dieser ist jedoch in nicht einmal 5min erstellt und einsatzbereit. Nun gibt man nur noch die IP-Adresse in das Eingabefeld ein, drückt enter und wenn alles geklappt hat kommt eine Benutzer/Passwort abfrage. Nachdem ein Benutzer vom Raspberry Pi eingegeben wurde, mit gültigen Passwort, wird die Verbindung aufgebaut und die Steuerung des Pi’s kann nun über den VNC-Viewer erfolgen.

Gib mir Feedback!

Hab ich Blödsinn geschrieben oder etwas vergessen? Dann zögere nicht weiter und lass es mich sofort wissen indem du hier einen Kommentar hinterlässt!

×
Captcha Code

Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren